Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Im Jahr 2026 wird der JK Echo Baarburg 100 jährig. Die Aktivitäten zum Jubiläum sowie der Ausbau der Stimmregister werden im Vorstand und im Klub bereits thematisiert.

100 Jahre JK Echo Baarburg, Baar 2026

An der Aktivenversammlung von Anfang September 2023 wurde das Thema «Jubiläumsfeierlichkeiten 2026» im Klub bereits diskutiert. In nächster Zeit wird ein OK gegründet und diverse Möglichkeiten für eine würdige Feier geprüft. An dieser Stelle werden wir regelmässig über die Fortschritte bei der Planung von unserem Jubiläumsanlass orientieren. 

Ausbau der Stimmregister durch Verstärkungen im 1. und 2. Tenor sowie im 1. Bass. Vielleicht eine Chance für Dich?

 

Wir verfügen über eine gesunde Mischung von jungen und erfahrenen Mitgliedern. Zur Verstärkung der Register suchen wir Sänger in allen Stimmlagen. Keine Jodel-Kenntnisse notwendig.

JK Echo Baarburg am Eidg. Jodlerfest Zug

Mit einem Klick auf das Foto kannst Du Dir unseren Wettvortrag anhören


Einige Impressionen vom Eidg. Jodlerfest Zug. Der JK Echo Baarburg konnte an der Eröffnungsfeier und am eindrücklichen Festakt mitwirken. Wir danken unserem Präsidenten Beat Obrist für sein grosses Engagement im Jodlerfest-OK und in unserem Klub. 

Pressebericht Frühlingskonzert vom 29. 4. 23


Das Jodlerkonzert «Freud am Jutze» wurde zum Fest

Am vergangenen Samstag, 29. April führte der JK Echo Baarburg im Gemeindesaal Baar das alljährliche Frühlingskonzert durch. Im voll besetzten Gemeindesaal wussten die Formationen zu überzeugen und das Publikum verlangte diverse Zugaben. Das «Jodlerchörli Bütschwil» und das «Schwyzerörgelitrio Rigigruess» sowie der «JK Echo Baarburg» mit seinen diversen Kleinformationen konnten das Publikum begeistern. Nach Mitternacht wurde der Gemeindesaal definitiv zur Festhütte.

Hochkarätige Gastformationen zu Gast

Mit dem Jodlerchörli Bütschwil war diesmal eine Jodler-Formation aus dem Toggenburg zu Gast. Die rund 20 Jodlerinnen und Jodler verzauberten mit ihren klaren und reinen Stimmen, sowie ihren besonderen Harmonien das Publikum. Die vom Radio und TV bekannte Schwyzerörgeliformation «Rigigruess» aus Vitznau spielte zum Tanz auf und konnte alt und jung bis um 2 Uhr bei Laune halten.

JK Echo Baarburg mit Projektsängern auf der Bühne

Die Jodlerinnen und Jodler vom Echo Baarburg traten zum ersten Mal mit Projektsängern vor Publikum auf. Die 3 Projektsängerinnen und 3 Projektsänger besuchten seit Anfang Jahr regelmässig die Jodlerproben und erlernten die im Programm vorgetragenen Lieder und Jodel bis zur Bühnenreife. Diese motivierten Sängerinnen und Sänger waren für den Klub ein Gewinn, für sie war es eine neue Erfahrung und letztlich auch ein schönes Erlebnis. 

Zum letzten Mal mit der Dirigentin Sandra Horat

Für unsere langjährige Dirigentin Sandra Horat war es leider das letzte Konzert. Sandra gibt den Dirigentenstab aus beruflichen Gründen nach dem Eidg. Jodlerfest in Zug ab. Zur Zeit sucht der Klub intensiv nach einem Dirigenten oder einer Dirigentin

Ausblick auf das Eidg. Jodlerfest Zug

Als mitorganisierender Klub sind die «Baarbürgler» am Jodlerfest stark engagiert. Präsident Beat Obrist hat im OK Einsitz und ist für die offiziellen Akte verantwortlich. Am Freitag wird sich der Klub in der Guthirt Kirche der Jury stellen und das Lied «Alpmorge» vom bekannten Baarer Komponisten Robert Fellmann vortragen. Die «Baarbürgler» freuen sich auf die Unterstützung ihrer zahlreichen treuen Fans.

 

Unsere diesjährigen Formationen

Freude am Jutzen und Singen? Chum zu üs go ine luege!

 

Wir freuen uns, dass in den letzten 4 Jahren drei Jodlerinnen und 5 Sänger/Jodler den Weg zu uns gefunden haben. Wir haben jetzt noch Platz, für wenige junge oder „mittelalterliche“ Männer, welche sich für unser Hobby interessieren. 

 

Unser Probetag ist der Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im St. Thomas Zentrum in Inwil-Baar.

 

Chum zu üs, mier freuid üs uf Dich! 

 

Kontakt: Präsident: Beat Obrist, 079 668 68  48 

oder Mail: info@jk-echobaarburg.ch